Beschlussvorlage - S/19/0297
Grunddaten
- Betreff:
-
Neues Logo für die Stadt Plau am See
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Bürgermeister
- Bearbeiter:
- Fabian Böhm
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Hauptausschuss Stadt Plau am See
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Vorberatung
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20.03.2023
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Unterbrochen
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Stadtvertretung Plau am See
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Entscheidung
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29.03.2023
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Finanz. Auswirkung
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GESAMTKOSTEN |
AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR |
AUFWAND/AUSZAHLUNG JÄHRL. |
ERTRAG/EINZAHLUNG JÄHRL. |
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2.002,00 € |
2.002,00 € |
00,00 € |
00,00 € |
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FINANZIERUNG DURCH |
VERANSCHLAGUNG IM HAUSHALTSPLAN |
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Eigenmittel |
2.002,00 € |
Im Ergebnishaushalt |
Ja |
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Kreditaufnahme |
00,00 € |
Im Finanzhaushalt |
Ja |
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Förderung |
00,00 € |
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Erträge |
00,00 € |
Produktsachkonto |
57100.5699 |
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Beiträge |
00,00 € |
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Sachverhalt
Die Neuausrichtung der Außendarstellung der Stadt Plau am See ist eine Voraussetzung für die Vermittlung der Stadt als attraktiven Wohn- und Arbeitsort, vitalem Wirtschaftsraum und bedeutendem Kultur- und Tourismusstandort. Ziel soll sein, die Stadt Plau am See als Marke in eben diesen Bereichen zu etablieren. Dies vorrausgeschickt, ist die Einführung eines Logos als Kommunikationswerkzeug unabdingbar.
Die Basis für den 2022 eingeleiteten Logobildungsprozess bildete ein Ideenwettbewerb im Rahmen einer erfolgten Bürgerbeteiligung durch Ausschreibung des Wettbewerbs in der Plauer Zeitung. Aus den zahlreichen Logovorschlägen wurden anschließend erste Vorschläge erarbeitet. Begleitet wurde dieser Prozess durch unssere Innenstadtmanagerin und fachspezifische Unterstützung zweier Design-Agenturen.
Im Ergebnis wurde ein Vorschlag eines Logos für die Vermarktung der Stadt Plau am See erstellt. Mit dieser Kommunikationsgrundlage wird die angestrebte Wirkung für eine einheitliche und zeitgemäße Gestaltung im Innen- und Außenauftritt der Stadt verstärkt.
Das Wappen der Stadt Plau am See soll dabei keinesfalls ersetzt werden, das Stadtwappen dient weiterhin als Hoheitszeichen der Stadt Plau am See. Das neue Logo optimiert die Präsenz der Stadt Plau am See in der Innen- und Außendarstellung. Gleichzeitig lässt es den Ämtern und Einrichtungen der Verwaltung Spielraum, unter diesem Dach ihre vielfältigen Angebote und Aktionen zielgruppengerecht zu präsentieren.
Die Empfehlung an die Stadtverwaltung zur Erstellung eines Corporate-Design (CD)-
Handbuchs der Stadt Plau am See ermöglicht die stringente Einhaltung einer grafischen und
bildlichen Kommunikationslinie der Stadt.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
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(wie Dokument)
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1,5 MB
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