Beschlussvorlage - S/19/0297

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtvertretung verabschiedet das neu entwickelte Stadtlogo für einen einheitlichen Markenauftritt (Corporate Design) und für die öffentlichkeitswirksame Vermarktung der Stadt Plau am See.

 

Ein Handbuch für das Corporate Design der Stadt Plau am See wird erstellt. 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

GESAMTKOSTEN

AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR

AUFWAND/AUSZAHLUNG JÄHRL.

ERTRAG/EINZAHLUNG JÄHRL.

2.002,00 €

2.002,00 €

00,00 €

00,00 €

FINANZIERUNG DURCH        

VERANSCHLAGUNG IM HAUSHALTSPLAN

Eigenmittel

2.002,00 €

Im Ergebnishaushalt

Ja

Kreditaufnahme

00,00 €

Im Finanzhaushalt

Ja

Förderung

00,00 €

 

 

Erträge

00,00 €

Produktsachkonto

57100.5699

Beiträge

00,00 €

 

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Die Neuausrichtung der Außendarstellung der Stadt Plau am See ist eine Voraussetzung für die Vermittlung der Stadt als attraktiven Wohn- und Arbeitsort, vitalem Wirtschaftsraum und bedeutendem Kultur- und Tourismusstandort. Ziel soll sein, die Stadt Plau am See als Marke in eben diesen Bereichen zu etablieren. Dies vorrausgeschickt, ist die Einführung eines Logos als Kommunikationswerkzeug unabdingbar.

 

Die Basis für den 2022 eingeleiteten Logobildungsprozess bildete ein Ideenwettbewerb im Rahmen einer erfolgten Bürgerbeteiligung durch Ausschreibung des Wettbewerbs in der Plauer Zeitung. Aus den zahlreichen Logovorschlägen wurden anschließend erste Vorschläge erarbeitet. Begleitet wurde dieser Prozess durch unssere Innenstadtmanagerin und fachspezifische Unterstützung zweier Design-Agenturen.

 

Im Ergebnis wurde ein Vorschlag eines Logos für die Vermarktung der Stadt Plau am See erstellt. Mit dieser Kommunikationsgrundlage wird die angestrebte Wirkung für eine einheitliche und zeitgemäße Gestaltung im Innen- und Außenauftritt der Stadt verstärkt.

 

Das Wappen der Stadt Plau am See soll dabei keinesfalls ersetzt werden, das Stadtwappen dient weiterhin als Hoheitszeichen der Stadt Plau am See. Das neue Logo optimiert die Präsenz der Stadt Plau am See in der Innen- und Außendarstellung. Gleichzeitig lässt es den Ämtern und Einrichtungen der Verwaltung Spielraum, unter diesem Dach ihre vielfältigen Angebote und Aktionen zielgruppengerecht zu präsentieren.

 

Die Empfehlung an die Stadtverwaltung zur Erstellung eines Corporate-Design (CD)-

Handbuchs der Stadt Plau am See ermöglicht die stringente Einhaltung einer grafischen und

bildlichen Kommunikationslinie der Stadt.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...